24 December 2010

Es ist das Fest der Liebe...

Merry Christmas Pictures, Images and Photos

Bisher ist Weihnachten für mich nichts Besonderes gewesen - Essen, Geschenke, Familie und Champagner. Die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten ist den Menschen heute noch kaum bekannt, die meisten feiern es, weil eben die ganze Welt feiert, und eigentlich freuen wir uns nur so sehr darauf, weil wir an der Feiertagen nicht in die Schule/Uni oder arbeiten müssen.

Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber ich fühle mich heute sehr seltsam. Ich spüre eine nie gekannte Ruhe und ich bin heute erschreckend positiv eingestellt. Nach jahrelangen Depressionen ist mir im letzten Jahr nämlich etwas klar geworden: Man wird Liebe nicht genießen können bevor man sie nicht selbst jemandem gibt. Bedingungslos, ohne etwas im Gegenzug dafür zu erwarten. Ich sehe diese zwei Menschen um mich herum, meine Familie, die mich so sehr lieben, dass es mir Tränen in die Augen treibt. Ich habe eine Freundin, die sich über Weihnachten im Krankenhaus von einer Operation erholen muss, und trotz ihrer Schmerzen an mich denkt und mir alles Gute für die Feiertage wünscht...

Ohne jetzt sentimental werden zu wollen - vergesst für einen Moment all eueren Schmerz und diese Verbitterung. Man mag nicht fair mit euch umgegangen sein und euch das Herz gebrochen haben - und auch wenn das fast unmöglich klingt: Lasst diese Erinnerungen für einen Moment los. Für einige Stunden... Seid der Mensch, der ihr schon immer sein wolltet: Glücklich, von allen Schmerzen befreit. Das Einzige, was einem dabei in dem Weg steht, ist man selbst. Man liebt den Schmerz, man hat jedes Recht dazu ihn zu fühlen - aber ihn loszulassen ist fast unspektakulär und vielleicht auch schwach.

Atmet tief durch und lasst die Liebe in euer Herz. Sie ist da. Und sie wartet nur darauf euch glücklich zu machen. Lasst diesen Tag einen schönen Tag werden... Verleiht diesem Fest euere ganz persönliche Note.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

5 comments:

  1. Ich wünsche dir auch ein tolles und gesegnetes Weihnachtsfest mit deinen Liebsten!

    VLG blonder Engel

    ReplyDelete
  2. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest :)) Hoffe die bekommst vom Weihnachtsmann die sachen die du wolltest:)))

    LG

    http://carpediem-tgbknk.blogspot.com/

    ReplyDelete
  3. Ich wünsche dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben :) und lasst es euch gut gehen :)

    ReplyDelete
  4. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares Weihanchtsfest, mit allem Schönen, was für euch dazu gehört!

    Das, was du über Liebe und innernen Frieden gesagt hast, ist wahr, nicht nur noch zu Weihnachten.

    Auch an andern Tagen sollte man Schmerzvolles loslassen, sich nicht festbeißen. Das ist aber meist leichter gesagt als getan. Aber es hilft beim Weise werden *gg*

    Liebe Grüße aus dem total zugeschneiten Norden!
    Moni

    ReplyDelete
  5. ich war leider auch schon über weihnachten im krankenhaus, das ist echt nicht schön - aber es ist lieb, dass sie an dich da noch denkt...ich hoffe, deiner stimmung gehts bald besser - leider sind depressionen ein krankheitsbild, das man nicht so leicht heilen kann oO ich spreche aus eigener Erfahrung

    ReplyDelete