11 December 2010

Schloss Neuschwanstein & Hohenschwangau

Vorhin ging ich ein paar Bildordner auf meinem Computer durch und fand Fotos von unserem diesjährigen Ausflug nach Schloss Neuschwanstein & Schloss Hohenschwangau. Die beiden Schlösser liegen im tiefsten Bayern (bei Füssen) und besucht haben wir sie vor ungefähr zwei Monaten.

Jetzt gibt's eine Bilderflut von Neuschwanstein, dem Zuhause von König Ludwig II.


Wie den meisten bekannt sein dürfte, liegt das Schloss in den Bergen, d.h. man muss einen ziemlich anstrengenden Aufstieg in Kauf nehmen, um endlich beim Schloss anzukommen. Wir sind in einer Pferdekutsche hochgebracht worden... Allerdings taten mir die armen Pferde danach richtig leid, es war eine Mordsanstengung für sie, so viele Touristen so steil nach oben zu ziehen... Das nächste Mal laufe ich zu Fuß.

Hier kommen wir dem Schloss immer näher...


Fast oben angekommen, gibt es eine Aussichtsplattform - ich, die mit Höhenangst gesegnet ist, habe beinahe einen Herzinfarkt gekriegt... Wenn man von der Plattform aus nach unten sieht, erkennt man einen Wasserfall...

Und der Blick nach oben rechts offenbart Folgendes:

Beim Schloss angekommen, warteten wir in einer Art Vorhof auf unsere Führung. Zu meiner besonderen Freude waren viele Japaner anwesend... *in Ohnmacht fall* Hehe, der Tag wurde immer besser.


Dann ging es endlich ins Schloss. Fotographieren war streng verboten, deswegen konnte ich nur ein Foto aus dem Thronsaal schießen - hier der atemberaubende Ausblick:


Übrigens: Schloss Neuschwanstein ist eigentlich kein Schloss, sondern eine Burg. Wer riesige Räume, hohe Decken und Luxus á la Versailles erwartet, wird enttäuscht. Die Einrichtung ist ganz interessant, aber "gewöhnungsbedürftig" (Zitat meiner Mutter). Die Zimmer waren recht klein, sie wirkten teilweise zugestopft... Ihr müsst euch einfach eine Ritterburg vorstellen wie sie in den Geschichtsbüchern gezeigt wird. Ich fand es aber trotzdem schön, obwohl es so gar nicht meinen Erwartungen & Vorstellungen entsprach... Fazit: Neuschwanstein sieht von außen besser aus als von innen.

Dann gingen wir zum Schloss Hohenschwangau, in dem der Vater von Ludwig II gelebt hat.

Dieses "Schloss" war auch eine Burg und genau in dem gleichen Stil wie Neuschwanstein gehalten. Ich fand den Garten wunderschön:

Ein Löwenbrunnen:


Am Ende waren wir fix und fertig. Wir hatten zwei Führungen hinter uns, aber auch Glück gehabt: Wir kamen am frühen Morgen, der große Touristenansturm war aber erst gegen Mittag.

Danach gingen wir essen - und ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Preise exorbitant waren -___-
Hier noch ein paar Aufnahmen:





Ziegencontent!! *___*



Und der Abend:


Habt ihr schon Schlösser besucht? Wenn ja, welche?

10 comments:

  1. Tolle Bilder!
    War bestimmt ein wundervoller Tag.
    Sowas muss ich auch demnächst mal wieder machen!

    ReplyDelete
  2. Cool ich will evtl.Naechstes Jahr auch hin.Moechte es meiner Mutti schenken ,das ist ihr wunsch.sehr Schoene Bilder hast du gemacht

    ReplyDelete
  3. Auf Neuschwanstein war ich auch schon ^.^ Ich fand's aber innen auch toll, ich liebe kleine, vollgestopfte Zimmer (wahrscheinlich, weil ich in einem aufgewachsen bin XD).

    Hier wo ich wohne hat praktisch jedes Kaff seine eigene kleine Burgruine ^.- Auf die unsrige (Burgruine Hohenschramberg) hab ich von unserem Küchenfenster n tollen Ausblick. Vor allem jetzt im Winter ist es schön, beim Frühstück auf den verschneiten Wald mit der verfallenen Burg zu schauen...

    ReplyDelete
  4. OMG, was für schöne Bilder! Aaaaaaw, ich bin verzaubert *~* Jetzt will ich nur umso mehr dort mal selber hin und es mir ansehen <3

    ReplyDelete
  5. tolle Fotos!!!
    Die beidn Schlössern sieht man wirklich an, dass sie vorlagen für viele Disney Schlösser waren ;)


    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünsche ich dir,
    Hana

    ReplyDelete
  6. in schloss neuschwanstein war ich auch mal, vor drei jahren. damals war es im winter und hatte minus 20 grad oder so. ganz schön kalt ;D
    das schloss hat wirklcih was, aber es gefällt mri nicht unbedingt... so... kalt irgendwie ;D

    lg
    http://misscherryb00m.blogspot.com/

    ReplyDelete
  7. hab auch diese beiden Schlösser vor 10 Jahren besucht. so weit ich mich erinnere, sind wir zu Fuß gegangen :O Es war zwar weit, aber mir hats damals Spaß gemacht. Die Schlösser waren von innen auch total toll.
    Haben zwei Mal in Füssen Urlaub gemacht, würde da gerne wieder hin.

    ReplyDelete
  8. das sieht super schön aus dort <3

    ReplyDelete
  9. Gott, ich LIEBE Schloss Neuschwanstein. Leider kam ich noch nie rein, sondern musste esmich immer mit der Außenansicht begnügen (die Schlangen sind aber auch immer lang =( !)

    ReplyDelete