14 September 2011

Ab in den Müll damit.

Ein sehr unschmeichelhafter Titel für ein Produkt, das bei mir eigentlich nichts falsch machen konnte. Denn wenn es ums Abschminken geht, ist meine normale Haut absolut gut drauf & verträgt selbst Produkte, bei denen andere längst Ausschlag bekommen.
Die gute Haut habe ich den tollen Genen meiner Mama zu verdanken, die selbst mit Mitte 40 aussieht wie Ende 20. Meine Haut ist weich, glatt & straff; alles fühlt sich wunderbar zart an, ich muss nur alle 2 Tage nachcremen, ansonsten ist die Haut wunderbar mit Feuchtigkeit versorgt. Selbst Makeup trage ich selten, weil ich nichts abzudecken habe - als ich mich vor ein paar Tagen geschminkt habe, meinte mein Freund trocken, dass er absolut keinen Unterschied zum ungeschminkten Gesicht erkennt ~ (dieser Schleimer ♥)
Kurzum: Meine Haut verträgt viel & ist sehr gesund.

Als ich auf dem essence & catrice Bloggerevent war, habe ich mir die erfrischenden Reinigungstücher von essence mitgenommen, weil ich schon lange ein Auge auf sie geworfen hatte. Ich habe ein Faible für gut duftende Abschminktücher & der Duft von Limette und Gurke klang nicht schlecht.
Die Tücher sind für alle Hauttypen geeignet, enthalten keinen Alkohol, sollen erfrischen, klären, Schmutz und wasserfestes Makeup entfernen.

Nun ja, sie entfernen Makeup tatsächlich. Und das auch relativ gründlich. Dennoch ist das Produkt eine Katastrophe.

Die einzelnen Tücher sind sehr schwer, weil sie mit der Abschminklotion vollgesaugt sind und richtig triefen. Ich mag das nicht, weil es einfach viel zu feucht im Gesicht wird und diese zusätzliche Feuchtigkeit auch leichter in die Augen gelangt. Kein Vergnügen damit zu hantieren.
Doch nun zu der Wirkung:
Meine Haut hat gebrannt. Gespannt. Sich gerötet. Ich war regelrecht schockiert, als ich das Spannen nach einigen Sekunden bemerkte - die Abschminklotion schien auf den ersten Moment sehr feuchtigkeitsspendend zu sein, wie konnte das also sein? Nach einer Minute verschlimmerte sich alles. Ich hatte rote Flecken im Gesicht, so als ob ich einen allergischen Schock erlitten hatte... Meine Mutter schleifte mich panisch ins Bad und seifte mir das Gesicht ein - ja, Seife und Gesicht verträgt sich nicht gut, aber zumindest vertrug ich die Seife besser als diese Abschminktücher :/ Denn danach spannte die Haut nur, aber die Rötungen gingen zurück.

Dieses Erlebnis hatte ich vor einer Woche, aber gestern habe ich mir ein Herz gefasst und den Tüchern noch eine Chance gegeben. Diesmal war ich vorsichtiger: Habe vor dem Benutzen das volle Tuch überm Waschbecken ausgedrückt, damit die überschüssige Lotion abfliessen kann. Doch was soll ich sagen - nachdem ich probeweise über mein Bäckchen gestrichen hatte... zack, nach einigen Sekunden brannte dort alles und die Röte setzte wieder ein.

Ich bin sehr enttäuscht, vor allem weil meine Haut sehr viel verträgt, doch das hier war ein Supergau.

Habt ihr bessere Erfahrungen mit diesen Tüchern gemacht?

8 comments:

  1. Nein hab ich nicht.
    Ich finde sie auch ganz schrecklich.
    Ich hab generell auch sehr gute Haut und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Sachen.
    Außer bei diesen Tüchern und bei der dazugehörigen Creme. Da hab ich totale Pickel von bekommen :(
    Nur das Waschgel dazu ist echt richtig toll^^

    ReplyDelete
  2. Ich hab sie auch getestet und meine Haut ist auch eher unempfindlich und hat fast noch nie mit Rötungen oder Pickeln reagiert, aber bei mir ist das gleiche passiert! Ich hab sie dann zum Entfernen von Swatchs vom Handrücken genommen. Nie nie wieder!
    mimi

    ReplyDelete
  3. bei mir dasselebe spielchen!benutzte sie auch nicht mehr!
    Das brennen ist echt eklig!

    ReplyDelete
  4. ich habe diese tücher bisher nicht ausprobiert, aber diese warnung ist mir auch abschreckung genug. da werde ich die finger von lassen.

    ReplyDelete
  5. Das mit deiner tollen Haut fand ich auch als ich dich gesehen habe <3 hätte ich auch gern :D hehe! Ich hab mir die Tücher auch mitgenommen, aber bei mir sind die Tücher ok, habe davon weder Rötungen noch brennen bekommen, verwende sie schon einige Tage lang *hmmm*

    ReplyDelete
  6. ich hab das bei den essence sachen auch. bei dieser 3:1 abwaschlotion, bei den tüchern und auch den cremes (hab dummerweise mal alles zusammen gekauft). es spannt, es brennt, es wird rot und am nächsten tag bin ich voller pickel (obwohl ich sonst nie welche hab). dachte immer das läge am alkohol, aber da da keiner drin ist...mh

    ReplyDelete
  7. Diese blaue Packung hab ich nie ausprobiert, aber ich kaufe die rosafarbene immer wieder nach. Sie ist superverträglich und duftet himmlisch.
    Danke für Deinen Bericht, werde wohl nicht in Versuchung geraten die Farbe zu wechseln ;)
    LG
    Lizzy

    ReplyDelete
  8. Ich hab sie auch weggepfeffert. ^^"

    ReplyDelete