04 December 2011

Tipp für stressfreies Autofahren

Wer kennt das nicht - man ist durch Deutschland unterwegs, am besten durch andere unbekannte Bundesländer, versucht nach einem lokalen Radiosender zu finden, um Staumeldungen herauszuhören und muss dann merken, dass man schon längst in die Richtung des Übels unterwegs ist. Was dann folgt ist Warterei und schlechte Laune mit der Familie oder mit der besseren Hälfte... 
Was im Voraus Abhilfe schafft, ist Stau.mobi - eine sehr übersichtliche, kleine Seite, bei der man sofort alle aktuellen Staumeldungen bekommt, sortiert nach Bundesländern oder Autobahnen. Unfallmeldungen oder aktuelle Baustellen werden zusätzlich angezeigt, verwenden kann man das Ganze für Deutschland und Österreich. 
Auf den ersten Blick sieht die Seite etwas trist und recht einfach aus, aber genau diese Eigenschaften lernt man sehr zu schätzen, wenn man das Ganze auf dem Smartphone aufruft - nicht zu viel nervige Werbung, sehr übersichtlich und klar gestaltet, mit einem Klick bekommt man sofort die Infos, die man braucht. Die Meldungen an sich fassen sich kurz und knapp zusammen, geben die wichtigsten Informationen wieder und das was man besonders zu beachten hat - wie z.B. die max. erlaubte Geschwindigkeit - ist fett markiert. Kein großer Schnickschnack, einfach schlicht und hohe Benutzerfreundlichkeit. 
Ich habe die Seite schon mehrmals auf dem Smartphone ausprobiert und finde sie viel verlässlicher als die Staumeldungen im Radio, die in bestimmten Zeitabständen und eben manchmal leider zu spät kommen. Mit Stau.mobi ist man viel unabhängiger und kann seine Route viel besser planen.

1 comment:

  1. Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch gar nicht :)

    ReplyDelete