05 June 2012

DVD-Tipp: Sherlock - Staffel 2


Es ist wirklich selten, dass ich bei einer TV-Serie den Atem anhalte und sie einfach atemberaubend finde - denn dazu bedarf vieles, ich mag intelligente Charaktere, spannende Handlung und schwarzen Humor. Ich liebe es glaubwürdige Verkörperung von Psycho- und Soziopathen zu sehen, ich liebe Kriminalfälle mit Tiefgang, Menschen am Abgrund - und ich hätte niemals gedacht, dass eine Serie das alles verkörpern konnte. Ich verneige mich vor BBC, die diese sensationelle Verfilmung von Sherlock Holmes auf die Beine gestellt hat.

Zuerst denkt man sich: Sherlock Holmes? Auf modern getrimmt und die Handlung in unserer Zeit angesiedelt? Das kann doch nur schief gehen! Und genau das dachte ich auch. Bis ich aus Neugier die erste Staffel gesehen habe - und vor Begeisterung glänzende Augen bekam: Die Charaktere wurden perfekt umgesetzt, die Kriminalfälle übertreffen die besten Kriminalbestseller und die Musik entführt einen in andere Welten... Und Staffel 2 ist sogar um Dimensionen besser als Staffel 1, ich kann seit Wochen nicht aufhören, die Folgen täglich anzusehen.

Und ich werde es nicht einmal annäherend schaffen, diese geniale Serie genügend zu würdigen. Die Handlung ist so erfrischend aufregend, da kann sich jeder Tatort voller Scham in die Ecke verziehen. Die Schauspieler sind derart gut gewählt und arbeiten derart professionell, dass man sich fast wünschen möchte, ihre Figuren wären real. Vor allem der Bösewicht Moriarty wird so verdammt abgefuckt dargestellt, ich könnte vor Begeisterung schreien!

Und am Ende bleibt mir zu sagen: Wieso schaffen ARD und ZDF es nicht, eine so geniale Serie auf die Beine zu stellen? BBC hat mit Sherlock ein wirklich unnachahmliches Meisterwerk geschaffen.

Habt ihr die Serie schon gesehen?

6 comments:

  1. oooh ich liebe diese serie soooo sehr!
    ich muss wirklich sagen, die macher sind genies! ich komme mir jedes mal danach unheimlich schlau vor;))

    lg
    http://misscherryb00m.blogspot.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wünsche mir wirklich manchmal ich wäre auch so schlau wie Holmes... *hach*

      Delete
  2. Gott, er ist so heiß!
    Leider nur die erste Staffel, deswegen hab ich mir sicherheitshalber auch den Post nicht genau durchgelesen ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Keine Sorge, da ich weiß wie BESCHISSEN Spoiler sind, wirst du keinen einzigen in dem Post finden ;) Ich habe mich sehr allgemein gehalten!

      Delete
  3. Ich habe sie auch schon gesehen und ich muss sagen, ich liebe sie auch total!
    Darum landete die erste Staffel auch gleich mal bei Straight-World auf der Wunschliste, haha. (Sowas ähnliches wie Dshini. Sammeln geht da bisschen schneller. [25001 Straighties/1799000 Straighties] Daher, wie gesagt, auch nur ein bisschen.) Hoppla, Werbung wollte ich keine machen, auch wenn das jetzt so klingt. Egal.
    Auf jeden Fall.

    Sherlock ist echt so verdammt spannend! Und man kann nie wirklich etwas.. vorher sehen.

    ReplyDelete
  4. Ich habe sie auch schon gesehen und ich muss sagen, ich liebe sie auch total!
    Darum landete die erste Staffel auch gleich mal bei Straight-World auf der Wunschliste, haha. (Sowas ähnliches wie Dshini. Sammeln geht da bisschen schneller. [25001 Straighties/1799000 Straighties] Daher, wie gesagt, auch nur ein bisschen.) Hoppla, Werbung wollte ich keine machen, auch wenn das jetzt so klingt. Egal.
    Auf jeden Fall.

    Sherlock ist echt so verdammt spannend! Und man kann nie wirklich etwas.. vorher sehen.

    ReplyDelete