10 August 2016

[Buchreview] Harry Potter and the cursed child

Hach, was habe ich gejubelt - endlich eine Fortsetzung zu Harry Potter! ♥ Zwar "nur" in Form eines Theaterstücks, aber nichtsdestotrotz ist meine Freude grenzenlos. Kurz nachdem das Skript für das Stück in Buchform veröffentlicht wurde, bin ich zum Buchladen gerannt, um es mir zu kaufen - und ich wurde nicht enttäuscht!

Harry Potter ist endlich wieder da und mit ihm die magische Welt, die mich durch meine Jugendjahre begleitet und sie so viel schöner gemacht hat ♥


Preis: 19,99€
Seiten: 330
Erhältlich bei: amazon - Harry Potter and the cursed Child*

Dieses Buch besteht nur aus Dialogen, die die Schauspieler auf der Bühne vortragen. Dies tut der Lesefreude aber keinen Abbruch, man kommt relativ schnell in das Geschehen rein und gewöhnt sich daran, keine ausführliche Geschichte vor sich zu haben.

Hauptsächlich geht es in dem Stück um Albus Potter und Scorpius Malfoy. Die zwei Jungs freunden sich an und haben beide sehr zu kämpfen - Albus mit seinem berühmten Vater und Scorpius mit einem hanebüchenen Gerücht um seine Eltern. Im Verlauf der Geschichte unternehmen die zwei eine Art Abenteuer, die sie fast in Teufels Küche bringt. Am Ende treten auch die alten Charaktere Harry, Ron, Hermine und Draco verstärkt in den Vordergrund.

Leider kann ich nicht zu viel von dem Inhalt verraten, aber es wird wieder magisch ♥ Die Handlung ist wahnsinnig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Allerdings gab es einiger Kleinigkeiten, die für mich wenig Sinn ergaben: Hermines fehlende Autorität angesichts ihrer Position, das Gerücht über Scorpius, die Geschichte um das verwunschene Kind (cursed child), das im Titel erwähnt wird... Stellenweise hatte man das Gefühl, einige Charaktere haben sich um 180 Grad gedreht und vertreten auf einmal einen völlig irrsinnigen Standpunkt, der gegen alles steht woran sie glauben. Hier haben mir ausführliche Erklärungen gefehlt.

Insgesamt kann diese Geschichte aufgrund der "Merkwürdigkeiten" nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Nichtsdestotrotz ist sie spannend und interessant zu lesen. Für einen Harry Potter-Fan ein Muss, der jedoch vielleicht mit einer kleinen Enttäuschung verknüpft ist (wie es zumindest bei mir der Fall war). 


Habt ihr das Buch schon gelesen oder habt ihr es noch vor?

*Affliate-Link

PS: Falls ihr das Buch gelesen habt, habe ich für euch ein Video, das ein wenig über die Ungereimtheiten im Buch spricht.


13 comments:

  1. Ich habe früher Harry Potter gelesen. Aber nicht alle Bände. Ich weiß nicht ob der neue Band etwas für mich wäre. LG

    ReplyDelete
  2. Ich habe auf jeden Fall noch vor dieses Buch zu lesen. Ich hatte es bereits schon mehrmals in der Hand und habe auch ein wenig darin gestöbert. Ich freue mich auf jeden Fall es zu lesen, bin mir aber noch nicht so sicher, wie ich es finden werde, da es doch ganz anders aufgebaut ist als die Vorgänger...

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  3. Hallo meine Liebe,

    Das klingt spannend und ich finde es irgendwie sau gut, dass sich die Kinder von Harry und Draco anfreunden :) Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch lesen.

    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.

    Liebste Grüße,
    Nadine
    www.lyvzblog.blogspot.de

    ReplyDelete
  4. Ich bin schon riesig auf das Buch gespannt, ich warte bis es auf Deutsch erscheint ist ja nicht mehr lange :D

    Haha das kenne ich, ich laufe normal auch an der Parfumabteilung im Rossmann vorbei :-D Aber den Duft musste ich unbedingt haben :D
    Alles Liebe Sara

    ReplyDelete
  5. Wirklich ein tolles Lied =) Gerne doch, nur schade dass ich es nicht richtig einfügen kann :D Alle Videos sind ständig gesperrt *aaah*. Ich habe leider immer einen Ohrwurm oder direkt mehrere xD

    Das Buch klingt ganz interessant, ich mag Harry Potter auch :D Allerdings schaue ich mir lieber die Filme an *lach*, daher werde ich es wohl nicht lesen.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  6. Ich muss ja gestehen, dass der gesamte Harry Potter Hype an mir vorbei gegangen ist. Aber für Harry Potter Fans, und davon gibt's ja viele, ist dieses Buch sicherlich ein Muss.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    ReplyDelete
  7. I recently was watching the Harry Potter movies with my son. :)
    I didn't read the books though.
    Enjoy your day!
    Xoxo, Victoria

    http://fashionstylebeautyandmore.blogspot.ca/

    ReplyDelete
  8. Guten Morgen, ich mag Harry Potter auch total gern. Von der Forsetzung habe ich schon gehört und finde sie ganz spannend gemacht, vor allen Dingen ist sie anders. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    ReplyDelete
  9. Ich habe das Buch in den letzten Wochen hier & da vermehrt gesehen & ich habe mich ehrlich gefragt worum es in dem Buch geht. Ich bin nämlich ein richtiger Harry Potter Fan, aber jetzt wo ich weiß das es eine Fortsetzung ist brauch ich das buch einfach, ich brauche es!! :D

    Sophie♥

    ReplyDelete
  10. Hallo LianaLaurie,
    das klingt spannend. Ich werde es mir wohl nicht kaufen, da ich kein Harry Potter Fan bin. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.
    Liebe Grüße
    Nancy 😄

    ReplyDelete
  11. Hey! :) Ich habe dir Harry Potter Reihe geliebt! *-* Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft mir das Buch zu holen! Aber es steht auf meiner To-do Liste! :D
    Ich muss gestehen, dass ich Angst habe, dass mir die Dialog-Form nicht so gut gefällt - aber du scheinst ja gut reingekommen zu sein. Ach, ich freu mich schon!
    Ganz liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    ReplyDelete
  12. Hallöchen,
    die Harry Potter Bücher habe ich früher auch mal gelesen. Eigentlich würde mich daher auch dieses Buch interessieren, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich damit so richtig anfreunden könnte.

    Viele Grüße
    Bloody

    ReplyDelete
  13. Ich will's auch endlich lesen <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    ReplyDelete